LMO in einer Datenbank
- KaiKiste46
- LMO-Neuling

Re: LMO in einer Datenbank
Ich hab jetzt mal etwas "gespielt" an der Testversion, hab dazu noch drei Ligen hochgeladen, zwei davon ins Archiv verschoben.
Ich kann meinen ersten Eindruck von einer bislang fast perfekten Version nur bestätigen. Mein Respekt! Alle Funktionen, ob das Hochladen, das Verschieben ins Archiv etc. geht fix, Änderungen an diversen Einstellungen der Ligen, bislang keine Fehlermeldung.
Du scheinst ja den Teamvergleich schon mit implementiert zu haben. Der ist mir ganz wichtig, deshalb nutze ich den LMO seit Jahren für meine Webseite. Ich hab sehr viele Ligen im Archiv. Nach meinem ersten Eindruck scheint der Teamvergleich - wichtig für mich - ligenübergreifend (war nur mit Kniffen in der akt. Version nutzbar) zu funktionieren! Nehme ich meine Sechzger, nach dem Zwangsabstieg zeigt mir der Teamvergleich am 2.ST bei Schweinfurt - 1860 auch die Ergebnisse aus der 3.Liga 25/26 mit der Regionalliga 26/27 an. Auch hab ich Depp wohl in der 3.Liga in 2024/25 (im Archiv) ein Ergebnis nicht eingetragen gehabt, das wird als Fehler angezeigt!
Ich hab seit Samstag und noch mit Mittwoch einen 4 Uhr Frühdienst, ich schau am Montag wieder rein....
Ich kann meinen ersten Eindruck von einer bislang fast perfekten Version nur bestätigen. Mein Respekt! Alle Funktionen, ob das Hochladen, das Verschieben ins Archiv etc. geht fix, Änderungen an diversen Einstellungen der Ligen, bislang keine Fehlermeldung.
Du scheinst ja den Teamvergleich schon mit implementiert zu haben. Der ist mir ganz wichtig, deshalb nutze ich den LMO seit Jahren für meine Webseite. Ich hab sehr viele Ligen im Archiv. Nach meinem ersten Eindruck scheint der Teamvergleich - wichtig für mich - ligenübergreifend (war nur mit Kniffen in der akt. Version nutzbar) zu funktionieren! Nehme ich meine Sechzger, nach dem Zwangsabstieg zeigt mir der Teamvergleich am 2.ST bei Schweinfurt - 1860 auch die Ergebnisse aus der 3.Liga 25/26 mit der Regionalliga 26/27 an. Auch hab ich Depp wohl in der 3.Liga in 2024/25 (im Archiv) ein Ergebnis nicht eingetragen gehabt, das wird als Fehler angezeigt!
Ich hab seit Samstag und noch mit Mittwoch einen 4 Uhr Frühdienst, ich schau am Montag wieder rein....
- silral
- LMO-Neuling

Habe den Import wegen den Vereinsnamen geprüft, deswegen hat sich meine Frage jetzt auch erübrigt (hätte ich ja auch schon vorher prüfen können!).
Die Design-Anpassungen in der "template" sehen nach erster Sichtung perfekt aus, sollten also für ein bestehendes Projekt ausreichen.
Weitere Fragen:
Habe als Beispiel die "1. Fussball Bundesliga 2022/23" aus dem Archiv gewählt.
Wenn ich im Frontend z.B. "Spielpläne" oder "Kreuztabelle" aufrufe sehe ich unschöne Scrollbalken, wie oder wo wäre es zu ändern, diese auszublenden.
Nächste Frage:
Bei vielen Mannschaften ist es ja so, das diese auch mehrfach umbenannt wurden. Ich habe jetzt 2 Ligen importiert (DDR-Oberliga 59 und 60), in der einen ist der Name der Mannschaft "SC Lokomotive Leipzig" und in der anderen Liga ist der Name "1. FC Lokomotive Leipzig". Beide sind aber ein und das selbe Team. Das betrifft jetzt nur diese beiden Namen für ein Team, es gibt aber noch mehr Namensänderungen.
In den Statistiken wären ja dann im Normalfall der direkte Vergleich fälschlich. Wie könnte man es in die Richtung bringen, diese zu "vereinen". Wenn man der Datenbank einen Punkt hinzufügen könnte, wo evtl. ältere Namen des Teams hinzufügt und diese im direkten Vergleich auch berücksichtigt werden, z.B. mit einem kleinen Hinweis ala "als Team Soundso"?
Andernfalls müsste man ja sonst immer mit einem und den selben Namen klar kommen. Ich habe Ligen, die es seit 100 Jahren gibt, da wäre es sicher "cooler" den originalen Namen für diese Zeit auch zu belassen. Aus diesen Gründen habe ich den Teamvergleich auch immer gescheut einzubauen. Wäre aber sicher ein sehr nützliches und brauchbares Feature.
Dritte Frage:
Das betrifft jetzt den Einbau. Ich selbst bevorzuge es, eine Liga so einzubauen, das man unten kein Auswahl-Menü sehen kann für die Ligen. Das liegt daran, das ich jede einzelne Liga auch für sich eingebaut habe (jede Liga hat seine eigene Seite).
Beispiel:
https://dynamofanseite.de/ddr-oberliga-1958/
Wird der DB-LMO genau so eingebaut wie der originale LMO?. Ich weiß, ich benutze immer noch den iFrame zum Einbau, wäre aber sehr offen für einen Einbau auf php-Basis, welcher aber unter Wordpress auch mit einem Plugin unmöglich ist. Und glaub mir, ich habe schon viele ausprobiert.
...ich teste weiter
Die Design-Anpassungen in der "template" sehen nach erster Sichtung perfekt aus, sollten also für ein bestehendes Projekt ausreichen.
Weitere Fragen:
Wenn ich im Frontend z.B. "Spielpläne" oder "Kreuztabelle" aufrufe sehe ich unschöne Scrollbalken, wie oder wo wäre es zu ändern, diese auszublenden.
Nächste Frage:
Bei vielen Mannschaften ist es ja so, das diese auch mehrfach umbenannt wurden. Ich habe jetzt 2 Ligen importiert (DDR-Oberliga 59 und 60), in der einen ist der Name der Mannschaft "SC Lokomotive Leipzig" und in der anderen Liga ist der Name "1. FC Lokomotive Leipzig". Beide sind aber ein und das selbe Team. Das betrifft jetzt nur diese beiden Namen für ein Team, es gibt aber noch mehr Namensänderungen.
In den Statistiken wären ja dann im Normalfall der direkte Vergleich fälschlich. Wie könnte man es in die Richtung bringen, diese zu "vereinen". Wenn man der Datenbank einen Punkt hinzufügen könnte, wo evtl. ältere Namen des Teams hinzufügt und diese im direkten Vergleich auch berücksichtigt werden, z.B. mit einem kleinen Hinweis ala "als Team Soundso"?
Andernfalls müsste man ja sonst immer mit einem und den selben Namen klar kommen. Ich habe Ligen, die es seit 100 Jahren gibt, da wäre es sicher "cooler" den originalen Namen für diese Zeit auch zu belassen. Aus diesen Gründen habe ich den Teamvergleich auch immer gescheut einzubauen. Wäre aber sicher ein sehr nützliches und brauchbares Feature.
Dritte Frage:
Das betrifft jetzt den Einbau. Ich selbst bevorzuge es, eine Liga so einzubauen, das man unten kein Auswahl-Menü sehen kann für die Ligen. Das liegt daran, das ich jede einzelne Liga auch für sich eingebaut habe (jede Liga hat seine eigene Seite).
Beispiel:
Wird der DB-LMO genau so eingebaut wie der originale LMO?. Ich weiß, ich benutze immer noch den iFrame zum Einbau, wäre aber sehr offen für einen Einbau auf php-Basis, welcher aber unter Wordpress auch mit einem Plugin unmöglich ist. Und glaub mir, ich habe schon viele ausprobiert.
...ich teste weiter
- Henshingly
- Administrator

EIgenes passendes Template hochladen. Oder vorhandenes Template ändern bis es passt.silral hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 19:38 ...
Weitere Fragen:
...
Ich habe meine Teamverknüpfung eingebaut. Hier mal die Beschreibung an Hand von Bayer 05 Uerdingen (Rechtsnachfolger ist der KFC Uerdingen 05) beide Teams gibt es in meiner privaten Testinstallation. Mit den entsprechenden Ligen. Im den Bild siehst du die Teams und ganz rechts zwischen dem Stiftsymbol und dem "Merge" Button ist ein Linksymbol (mir ist nichts besseres eingefallen). Ich habe die alte Teambezeichnung gewählt und dann geht ein Modalfenster auf. Du kannst im Eingabefenster nach Teamnamen suchen um das zu finden was du suchst. Taucht dein gewünschtes Team auf einfach anklicken. Im unteren Bereich kannst Du noch auswählen welche Art die Verknüpfung ist (momentan noch nicht weiter getestet). Außerdem ganz unten ist noch ein EIngabefeld in dem Du eintragen kannst warum diese Teamverknüpfung erstellt wird.silral hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 19:38 ...
Nächste Frage:
...
Vergesse auch nicht einzustellen wie der aktuelle Name des Teams heute ist. Nach dem betätigen des Buttons "Verknüpfen" sind die beiden Teamnamen verknüpft.
Wird auch angezeigt mit der blauen 1 am Linksymbol Nun wird auch beim Teamvergleich der andere Teamname mit gesucht und ausgewertet. nicht nur direkt in der Anzeige der Webseite, sondern auch in der PDF Datei
Das war bisher mit dem "normalem" LMO nicht möglich ohne den Teamnamen komplett für alle Ligen zu ändern.
Iframe Einbindung geht dadurch das du die LigaID an die liga.php hängst. Dadurch wird die Liga direkt aufgerufen.silral hat geschrieben: So 26. Jul 2026, 19:38 ...
Dritte Frage:
Beispiel:
...
Beispiel: https://liga-manager-online.org/test/lm ... a.php?id=6
Die Auswahl "zur Übersicht " schaltest du ab in dem du unter Einstellungen im Adminbereich "Liga-Übersicht anzeigen?" auf Nein stellst.
Gruß
Henshingly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Support über PN oder eMail.
Support gibt es nur im Forum.
Test LMO mit Standardzugang
(ist immer die aktuelle Github Version)
Testumgebung für den LMOnext (möglicher Nachfolger des LMO mit Datenbank)
Benutzername: admin
Passwort: lmo_next
- silral
- LMO-Neuling

Wunderbar, soweit sind meine obigen Fragen schon mal beantwortet. Ich weiß nicht, wie du das so schnell hinbekommen hast, aber Respekt!
Was mir am besten gefällt, ist die Anzeige dazu, wie sich die Teams mal vor xxx-Zeiten nannten (wissen denke ich viele nicht). Bisher großes Lob.
Hast du eigentlich schon vor dem Import von eigenen Ligen eine Art Liste mit Vereinsnamen integriert oder bisher nur diese, welche du durch das "Archiv" oder bestehende Ligen eh schon drin hast?
Was mir am besten gefällt, ist die Anzeige dazu, wie sich die Teams mal vor xxx-Zeiten nannten (wissen denke ich viele nicht). Bisher großes Lob.
Hast du eigentlich schon vor dem Import von eigenen Ligen eine Art Liste mit Vereinsnamen integriert oder bisher nur diese, welche du durch das "Archiv" oder bestehende Ligen eh schon drin hast?
- Henshingly
- Administrator

Die Liste mit den Teams ergibt sich durch den Import einiger Ligen...

Es macht keinen Sinn vorher schon Teams zu erstellen.
Gruß
Es macht keinen Sinn vorher schon Teams zu erstellen.
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- plastic
- Fortgeschrittener LMO-Benutzer

Addon, muss mich blos mal ins Template System noch vertiefen
- Henshingly
- Administrator

Guten Morgen plastic. Geht das auch mit Archiv Ligen? Ansonsten sieht es schon gut aus.
Gruß Henshingly
P.S.
Der Github Stand ist nun mit dem 3 stufigen Fallback.
1. Composer Check
2. Composer aus dem/bin Ordner
3. Rückfall auf config.php
Gruß Henshingly
P.S.
Der Github Stand ist nun mit dem 3 stufigen Fallback.
1. Composer Check
2. Composer aus dem/bin Ordner
3. Rückfall auf config.php
- plastic

ja scheint auch mit dem Archiv zu funktionieren. Oder meinst Du was anderes ?Henshingly hat geschrieben: Fr 31. Jul 2026, 08:14 Guten Morgen plastic. Geht das auch mit Archiv Ligen? Ansonsten sieht es schon gut aus.
- Henshingly
- Administrator

Genau das meinte ich. Da ich nicht wußte wo genau dein Test läuft konnte ich es mir nicht in echt ansehen.
Großartig
Großartig
- plastic

Soll das auch wieder rein ? Verschiedene Tabellen Arten und bissl Statistik
- Henshingly
- Administrator

Die Form Spalte fand ich schon beim ersten Mal sehen toll. Wer die nicht möchte die kann man ja vielleicht im Adminbereich an/abschalten.
Die Trendpfeile find ich auch super. Sollten diese nicht direkt hinter den Platzierungen liegen?
Ansonsten sieht es Geil aus.
Die Trendpfeile find ich auch super. Sollten diese nicht direkt hinter den Platzierungen liegen?
Ansonsten sieht es Geil aus.
- plastic

Die Anordnung können wir ja im Template ja noch verschieben. Wenn das erstmal so vom Grund her oK ist, bastel ich mal die Tage weiter.Henshingly hat geschrieben: So 2. Aug 2026, 16:31 Die Form Spalte fand ich schon beim ersten Mal sehen toll. Wer die nicht möchte die kann man ja vielleicht im Adminbereich an/abschalten.
Die PDF gibt dann die oben eingestellte Tabelle Art aus.
- Henshingly
- Administrator

Ich habe mal bei den Strafen rumgebastelt. Mir fiel der Bundesligaskandal Anfag der 70er Jahre ein.
- plastic

Lässt Du mir es zu kommen oder baust Du es dann ein wenn ich mit der Tabelle fertig bin
- Henshingly
- Administrator

Die Tabellenansicht hat sich weiter verändert.
plastic und ich haben noch einige Erweiterungen in die Ansicht gesteckt.
Neu ist nun das in der Tabelle nach Spieltagen rauf und runter gesucht werden kann. Entweder über den beiden Links über und unterhalb der Tabelle durch anklicken von "← vorheriger Spieltag" oder "nächster Spieltag →" oder durch ein Dropdownmenü oberhalb der Tabelle.
Ferner hat plastic die Ansicht durch 2 weitere Spalten erweitert.
Das heißt der Punkt ganz rechts symbolisiert den aktuellen Spieltag und der Punkt davor den Spieltag davor usw.
Grüner Button heißt Spiel gewonnen, grauer Button bedeutet unentschieden und der schwarze heißt eben das Team ist verstorben...
Quatsch, heißt natürlich die haben es vergeigt und verloren.
Die Spalte Tendenz listet nur auf ob sich an der Platzierung des Teams was geändert hat.
Zusätzlich hat plastic im oberen Bereich zwischen dem Dropdownmenü des Spieltags noch 4 Karteikarten eingebaut.
Mit diesen kann die Ansicht der Tabelle geändert werden in Gesamt, Heim, Gast, Hin und Rück. Was darunter zu verstehen ist sollte selbsterklärend sein.
Hier mal ein schneller Link dazu.
Schönen Gruß
Henshingly und plastic
plastic und ich haben noch einige Erweiterungen in die Ansicht gesteckt.
Neu ist nun das in der Tabelle nach Spieltagen rauf und runter gesucht werden kann. Entweder über den beiden Links über und unterhalb der Tabelle durch anklicken von "← vorheriger Spieltag" oder "nächster Spieltag →" oder durch ein Dropdownmenü oberhalb der Tabelle.
Ferner hat plastic die Ansicht durch 2 weitere Spalten erweitert.
- Form
- Tendenz
Das heißt der Punkt ganz rechts symbolisiert den aktuellen Spieltag und der Punkt davor den Spieltag davor usw.
Grüner Button heißt Spiel gewonnen, grauer Button bedeutet unentschieden und der schwarze heißt eben das Team ist verstorben...
Quatsch, heißt natürlich die haben es vergeigt und verloren.
Die Spalte Tendenz listet nur auf ob sich an der Platzierung des Teams was geändert hat.
Zusätzlich hat plastic im oberen Bereich zwischen dem Dropdownmenü des Spieltags noch 4 Karteikarten eingebaut.
Mit diesen kann die Ansicht der Tabelle geändert werden in Gesamt, Heim, Gast, Hin und Rück. Was darunter zu verstehen ist sollte selbsterklärend sein.
Hier mal ein schneller Link dazu.
Schönen Gruß
Henshingly und plastic