LMO in einer Datenbank

In diesem Forum werden alle anderen Themen behandelt bzw. hin verschoben die in keines der anderen Unterforen hineinpassen.
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling
Re: LMO in einer Datenbank

Beitrag von silral »

Hi Henshingly

Bild

Diese Option betrifft jetzt nur kommende Ligen, oder muss man das eigenständig bei älteren Ligen einstellen? Ich habe viele Ligen, wo es grüne-Tisch entscheidungen gab, oder Ergebniskorrekturen, Punkteabzug o.ä. an manchen Spieltagen. Habe zum Test eine DDR-Oberliga importiert und festgestellt, das diese Änderungen nicht am Spieltag angezeigt werden. Ergebisänderungen, annulierte Spiele oder Punkteabzüge etc.. Das verfälscht natürlich auch die Tabelle zum Spieltag bzw. zum Ende der Saison.

Das sollte beim Import definitiv mit übernommen werden.
Henshingly
Administrator
Administrator

Beitrag von Henshingly »

Schick mir mal ein paar *.l98 Dateien mit grünen Tisch Entscheidungen zum testen. Per Mail oder PN.

Gruß Henshingly
Kein Support über PN oder eMail.
Support gibt es nur im Forum.

Test LMO mit Standardzugang
(ist immer die aktuelle Github Version)

Testumgebung für den LMOnext (möglicher Nachfolger des LMO mit Datenbank)
Benutzername: admin
Passwort: lmo_next
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling

Beitrag von silral »

Hab jetzt auf die schnelle keine direkt mit einer "grünen Tisch" gefunden, aber zumindest eine mit Bonus/Strafpunkte oder Notizen bei den Mannschaften. Schau als Beispiel mal auf den 21. Spieltag, oder beim Team "SC Rotation Leipzig" ist eine Notiz hinterlegt. Bei einigen Teams gab es Strafpunkte/Punkteabzug.

Wenn du nach dem Import z.B. die Tabelle des letzten Spieltages anschaust und dann vergleichst mit der importierten Liga, siehst du es.
Wie gesagt, das wird alles beim Import nicht übernommen.
Zum Vergleich das Original bei mir: DDR-Oberliga 62-63
plastic
Fortgeschrittener LMO-Benutzer

Beitrag von plastic »

Hallo @silral sende doch bitte wie oben @Henshingly geschrieben hat solche Ligen , vielleicht auch unterschiedliche.

Du wirst am Ende ehe nicht rumkommen einige Dinge mit Hand nachzutragen.
Kleines Beispiel
keine Ahnung wie es mit Deinen DDR Ligen aussieht, aber beim arbeiten an der Ewigen Tabelle habe ich gemerkt das hier im Archiv zb Bundesliga so einige falsche Ergebnisse drin sind.
Henshingly
Administrator
Administrator

Beitrag von Henshingly »

Ich werde erst mit dem Import weitermachen wenn ich Beispielligen habe.
Ich werde mir keine selbst zusammen bauen um zum testen diese importieren.
Also werde ich warten auf die Ligen.
Und Du wirst ebenfalls warten.

Gruß

silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling

Beitrag von silral »

Mit dem "Hand anlegen" bei den Ligen hätte ich gar keine Probleme, aber wenn es dann sehr viele betrifft, wo man händisch nachbessern muss, wäre das natürlich sehr zeitaufwändig. Das müsste dann jeder selbst für sich entscheiden. Ich habe gefühlt 500 Ligen, da kann man jetzt nicht alle händisch nachbessern, wenn ihr versteht. :prayer:

Die ewigen Tabellen und andere Statistiken sind ein schönes Gimmick, für mich selbst aber nicht ganz so wichtig, da ich solche selbst ausserhalb des LMO einpflege.

Als Beispiel jetzt mal drei Ligen zum testen für euch. In allen gab es "Grüne-Tisch-Entscheidungen", zudem sind öfters auch Notizen hinterlegt bei Teams, die auch bei den Teams angezeigt werden. Die GT-Entscheidungen hab ich jeweils bei den Spielen am ST angezeigt.

Grüne Tisch - Entscheidungen waren z.B.
62/63 - 20. ST und 21. ST
Die Spiele Magdeburg – Jena (ursprünglich 2:1) und Halle – Magdeburg (ursprünglich 1:1) wurden jeweils mit 0:0 Toren und einem Sieg für Jena bzw. Halle gewertet, weil Magdeburg keinen sportärztlichen Nachweis erbrachte.
63/64 - 12. ST
Das Spiel Zwickau – Dynamo (ursprünglich 3:0) wurde mit 0:0 Toren und einem Sieg für Dynamo gewertet, weil Zwickau unerlaubt den Spieler Eberhard Franz einsetzte.
73/74
Stahl Riesa wurden wegen eines ungenehmigten Trainingslagers zwei Punkte abgezogen

Vergleiche bitte am Ende der jeweiligen Saison die Tabelle von mir mit den importierten bei dir, dann erkennt man, das diese keinesfalls stimmt.

https://dynamofanseite.de/ddr-oberliga-1962-1963/
https://dynamofanseite.de/ddr-oberliga-1963-1964/
https://dynamofanseite.de/ddr-oberliga-1973-1974/
DDR-Oberliga-1973-74.l98
DDR-Oberliga-1963-64.l98
DDR-Oberliga-1962-63.l98
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
plastic

Beitrag von plastic »

Sollte auch gehen, ich probiere die anderen Ligen mal die Tage. @Henshingly weiss vom Import noch nichts, weil ich den Rest gerade auf andere Sportarten umbaue.

gerade Importiert
Bildschirmfoto 2026-08-08 um 12.34.21.png
silral hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 12:02 Die ewigen Tabellen und andere Statistiken sind ein schönes Gimmick, für mich selbst aber nicht ganz so wichtig, da ich solche selbst ausserhalb des LMO einpflege.
Wie machst Du das ? Hast Du ein Tool oder einfach HTML und gut ?

Edit
andere Liga geht auch
Bildschirmfoto 2026-08-08 um 13.03.36.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling

Beitrag von silral »

Zum Import bei dir..
Das schaut doch ganz ok aus...Mir würde das reichen! Und das wird auch in der Tabelle berücksichtigt?

Zum zweiten Bild
auch das würde mir reichen..

Nutzt du denn ein anderes Import-Tool wie @Henshingly?

Zu deiner Frage
Bei mir selbst nutze ich kein Tool oder ähnliches für z. B. "Ewige Tabelle", das bleibt alles händische Arbeit, dazu diversen Statistiken, die ich gern einpflege. Ist halt mein Hobby und ich habe die Zeit dafür. Wenn im LMO die ewige Tabelle und anderes (was auch immer noch geplant ist) wirklich funktioniert, würde mir das natürlich viel Zeit abnehmen. Der LMO auf DB-Basis gefällt mir bisher schon recht gut, bin gespannt, was da noch so kommt.

Eine Frage noch an Henshingly
Wenn man in einer Liga bei einem Spieltag schaut, steht darüber "← Zur Übersicht". Wäre es in meinem Fall möglich, das auszublenden im oder via Template? Wie gesagt, ich baue jede einzelne Liga für sich ein.
plastic

Beitrag von plastic »

silral hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 15:39 Zum Import bei dir..
Das schaut doch ganz ok aus...Mir würde das reichen! Und das wird auch in der Tabelle berücksichtigt?
Wie in der Tabelle berücksichtigt ? Du meinst weil dort einmal ein Dreieck ist und in der anderen die 1 mit Erklärung.
Das kommt weil Du dort keinen Grund hinterlegt hast. Oder meinst Du was anderes mit Tabelle.
silral hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 15:39 Nutzt du denn ein anderes Import-Tool wie @Henshingly?
Nein wir nutzen das gleiche, die veröffentliche Version ist blos immer ein paar Schritte hinterher und weil ich bei mir am basteln war, habe ich den import etwas umgebaut.
silral hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 15:39 Eine Frage noch an Henshingly
Wenn man in einer Liga bei einem Spieltag schaut, steht darüber "← Zur Übersicht". Wäre es in meinem Fall möglich, das auszublenden im oder via Template? Wie gesagt, ich baue jede einzelne Liga für sich ein.
Du kannst vieles im Template später für Dich herausnehmen, bzw besser ist gleich ein eignes Template bauen.

Template Dynamo schwarz, gelb und ohne Link zur Übersicht
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling

Beitrag von silral »

Ich meine damit, das bei mir in der Liga die Abschlusstabelle vorher anders ausgesehen hat wie nach dem Import beim Test-LMO. (bevor du bei dir den Import gestartet hast)
Also die Berechnung der Tore/Punkte/Diff. war anders..
plastic

Beitrag von plastic »

Was meint Ihr ?

Addon Tabellenrechner
Was-wäre-wenn
Ergebnisse eintippen, Tabelle live neu berechnen, aber ohne zu speichern.
Bildschirmfoto 2026-08-09 um 10.27.45.png
silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling

Beitrag von silral »

.. das wäre super, ne geile Idee.
Henshingly
Administrator
Administrator

Beitrag von Henshingly »

silral hat geschrieben: Sa 8. Aug 2026, 15:39 ......
Eine Frage noch an Henshingly

Das ist doch schon lange als Einstellung drin. Wenn Du als Administrator eingeloggt bist
->Einstellungen
->und dann ist dort "Liga-Übersicht anzeigen?
Wenn nein, wird sowohl der "← Zur Übersicht"-Link auf der Liga-Detailseite als auch die komplette Liga-Auswahl auf der Startseite (aktive Ligen + Archiv) für Besucher ausgeblendet. Ligen sind dann nur noch direkt über liga.php?id=LIGA_ID erreichbar – gedacht für Betreiber, die nur eine einzelne, feste Liga per iframe/include auf einer fremden Webseite einbinden möchten (entspricht "Ligaauswahl" im alten LMO). "

Übersehen???

Gruß

silral
LMO-Neuling
LMO-Neuling

Beitrag von silral »

Nein, hab ich nicht übersehen. Als wir darüber sprachen (paar Beiträge vorher) waren da die Übersicht usw. nicht noch im unteren Bereich? Egal, man kann es ausblenden, das passt.
plastic

Beitrag von plastic »

Was meint Ihr ?

Addon Relegation
Bildschirmfoto 2026-08-10 um 15.26.56.png
Antworten