Newsletter, Tipperinnerung und Persönlich Nachricht funktionieren nicht mehr

In diesem Forum werden Probleme oder Fragen zu Addons des LMO's behandelt.
eumel1602
LMO-Anfänger
LMO-Anfänger

Newsletter, Tipperinnerung und Persönlich Nachricht funktionieren nicht mehr

Beitrag von eumel1602 »

Ich habe im Winter die Version 4.1.4 installiert.
Zunächst funktionierte die drei Sachen im Tippspiel.
Nun läuft die Saison und ich erinnere jede Woche an die "Nichttipper". In letzter Zeit hatte ich erst Probleme mit einzelnen E-Mail Adressen (gmail und hotmail) wo die Versendung nicht klappte und ich eine Fehlermeldung bekam.
Vor zwei Wochen kamen alle Emails die über den LMO adminbereich gesendet wurden zurück. Also alle Emails von den Tippern die nicht getippt hatten.
Jetzt hatten wir ja gemeinsam durch die Cross Site Scripting die datein in meinem LMO geändert.
NUN FUNKTIONIERT von der E-Mail sache gar nichts mehr...

Nach dem absenden der Tipperinnerung kommt folgendes Bild:
tipperinnerung email.jpg
Nach dem Newsletter folgendes Bild:
tippspiel persönliche nachrichterinnerung email.jpg
Wirklich an kommt aber nicht eine E-Mail! Egal was ich versende.

P.s: Der Hinweis von der Webseite mit dem PHP Mailer Uumstellung verstehe ich leider nicht ganz und habe auch nicht eingegriffen oder das geändert...

Als die Emails zurückkamen kam folgende Fehler per Email:

Code: Alles auswählen

Reporting-MTA: dns; web153.alfahosting-server.de
X-Postfix-Queue-ID: 19DCD287951
X-Postfix-Sender: rfc822; xxxxxxxx@freenet.de
Arrival-Date: Thu,  1 May 2025 22:38:15 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; xxxxxxxx@gmx.de
Original-Recipient: rfc822;xxxxxxxxx@gmx.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mx01.secure-mailgate.com
Diagnostic-Code: smtp; 550 High probability of spam

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henshingly
Administrator
Administrator

Re: Newsletter, Tipperinnerung und Persönlich Nachricht funktionieren nicht mehr

Beitrag von Henshingly »

@eumel 1602
Das eMails nicht gesendet werden steht doch in dem Fehlerbericht, letzte Zeile.

Diagnose-Code: smtp; 550 Hohe Wahrscheinlichkeit für Spam
übersetzt.
Die Änderungen bezüglich der Sicherheit gegen XSS Angriffe haben eigentlich nichts mit dem Mailversand zu tun.

Die erste Änderung in der init.php von

foreach ($get as $value) {
    if (str_starts_with(urlencode($value), '<'))
        die('XSS-Scripting detected');
}

nach

foreach ($get as $value) {
    if (str_starts_with(urlencode($value), '<') || str_starts_with(urlencode($value), '%'))
        die('XSS-Scripting detected');
}
erweitert nur die Abfrage nach Sonderzeichen in der $get Abfrage beim einlesen der verschiedenen Werte.

Und die zweite Änderung in der lmo-adminmain.php bei der Abfrage der Unterverzeichnisse des Ligenordners. (hinzufügen von.. )

if ($subdir == '/'){
        $subdir = '';
    }

Entfernt nur ein Slash wenn der Zeiger direkt im Hauptordner deinens Ligenverzeichniss steht. Damit Werte nicht mit einem Slash ( / ) beginnen.
also zum Beispiel
DEIN_LMO/lmo.php?todo=&file=archiv/national/1Bundesliga/1l_2023-24.l98
oder
Dein_LMO/lmo.php?todo=&file=1l_2024-25.l98

Dieses Zeichen zwischen &file= und der Liga DEINE_LIGA.l98 am Anfang würde nämlich eine XSS Warnung ausgeben.

Ob das entfernen dieses Zeichen sich irgendwie auf die Abfrage der Tippspiels wegen des versenden von Emails auswirkt kann ich Dir heute nicht sagen. Da muss ich erstmal nächste Woch nachsehen. Denn dieses WE habe ich keine Zeit.

MfG
Henshingly
Zuletzt geändert von Henshingly am So 11. Mai 2025, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Kein Support über PN oder eMail.
Support gibt es nur im Forum.

Test LMO mit Standardzugang
(ist immer die aktuelle Github Version)

Test für zukünftige Eintragung nach Github
(ist die Testumgebung bevor es ein Commit gibt)
DwB
Fortgeschrittener LMO-Benutzer

Re: Newsletter, Tipperinnerung und Persönlich Nachricht funktionieren nicht mehr

Beitrag von DwB »

Hat nichts mit XSS-Prevention zu tun.

Die IP-Range, mit welcher von freenet.de aus gesendet wird, ist bei diversen Mail-Anbietern offensichtlich auf einer Blacklist. Probeweise kannst Du ja mal versuchen eine Mail an eine freenet-Adresse zu senden.

Ansonsten hilfsweise eine Mail via ssvsayda.de senden.

Es kann nämlich sein, dass GMX prüft, ob der sendende Server (ssvsayda.de) mit genannten Mail-Adresse (freenet.de) übereinstimmt. Ist das nicht der Fall, ist das eines von mehreren Warnzeichen für Spam. Andere Möglichkeiten und Behebungsvorschläge findest du unter https://glockapps.com/blog/whats-causin ... to-fix-it/
Zuletzt geändert von DwB am So 11. Mai 2025, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
eumel1602
LMO-Anfänger
LMO-Anfänger

Beitrag von eumel1602 »

Ich danke euch beiden für eure Ansätze.
Grundlegend fehlt mir noch das Verständnis wie das funktioniert.
Im LMO ist eine E-Mail Adresse meiner Webseite hinterlegt, die bei meinem Provider auf meine E-Mail bei Freenet geleitet wird.
Wer versendet denn diese z.b. Tipperinnerungs- E-Mails ? Das weiß ich wirklich nicht. Mir fehlt der Ansatz ob freenet, der Provider alfahosting oder der LMO als SPAM (wo auch immer) erkannt wird?
Könnt ihr mir das noch erklären?

Mich hat es nur gewundert das Woche für Woche die Probleme schlimmer wurden. Erst ging es, dann kamen „zwei“ E-Mails als SPAMmeldung zurück, dann kamen alle fehlenden Tipper Emails als SPAM zurück und nun, zur letzten Woche, nach dem ich die XSS Änderungen gemacht habe, steht ja nach dem Versenden (sie screenshots im ersten Beitrag) nicht mal mehr da das welche versendet wurden! Deshalb kam ich zu der Annahme, dass das was miteinander zu tun hat…

P.s.: Auch eine Persönliche Nachricht, über den LMO zu einer Freenet E-Mail Adresse funktioniert nicht! Wenn ich diese E-Mail abschicke, kommt dieser folgende Bildschirm. Das ist doch „kein Spam“ Problem? Es wird aus meiner Sicht einfach nicht verschickt. Und das ist, aus meiner Sicht erst so, seit ich die XSS Änderungen vorgenommen habe…
tippspiel persönliche nachrichterinnerung email.jpg
Danke für weiteren Rat…
.
Beste Grüße Marco..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Henshingly
Administrator
Administrator

Beitrag von Henshingly »

So, um noch mal alles nachzuvollziehen.
  • Ich habe einen LMO in der Version 4.1.4 installiert.
  • Ein Tippspiel mit 7 Tipper aufgezogen. (siehe Bild 01)
  • "Newsletter an Alle" versendet. Alle User bekamen Ihre Mail (siehe Bild 02)
  • "Persönliche Email an:" alle 7 User versendet. Alle 7 User bekamen Ihre Mail. Auch wenn nach dem versenden oben kein grüner Haken auftaucht. (siehe Bild 03)
  • "Tipp-Reminder" versendet. Alle 7 User bekamen Ihre Erinnerung, da Sie/Ich noch nicht getippt hatten. (siehe Bild 04)
Als Versender ist eine xxx@vest-sport.de Adresse im LMO eingetragen. Unter www.vest-sport.de/414/ läuft auch der LMO.
Die 7 Benutzer haben unterschiedliche eMail Adressen. Bild 01
01.png

Bild 02
02.png

Bild 03
03.png

Bild 04
04.png

Ich habe keine Ahnung wo Dein Problem steckt.
Hast Du vielleicht irgendein Addon zusätzlich installiert?

MfG
Henshgingly
Zuletzt geändert von Henshingly am Mi 14. Mai 2025, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.

DwB

Beitrag von DwB »

Versendet wird von alfa-hosting, die deinen LMO unter ssvsayda.de hostet.
Die im LMO genutzte Mailversandmethode verwendet die Information, die er in der Konfiguration des LMOs findet, um die Mail zum Versand aufzubereiten.
Die Konfiguration gibst du vor.

plakatives Beispiel:

Du willst ein Buch (=Konfiguration) versenden. Das Paket (=Mailversandmethode) gibst du dann beim Paketdienstleister (=alfa-hosting) ab.
Der Paketdienstleister weiß nicht, was im Paket ist, er hat schließlich nur den Auftrag, das Paket an den Empfänger zuzustellen.
DwB

Beitrag von DwB »

eumel1602 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:09 P.s.: Auch eine Persönliche Nachricht, über den LMO zu einer Freenet E-Mail Adresse funktioniert nicht! Wenn ich diese E-Mail abschicke, kommt dieser folgende Bildschirm. Das ist doch „kein Spam“ Problem? Es wird aus meiner Sicht einfach nicht verschickt. Und das ist, aus meiner Sicht erst so, seit ich die XSS Änderungen vorgenommen habe…
Ein Nicht-Versand einer Mail wird abgefangen und ausgeben.

if ($mail->send()) {
                $anzemail++;
              } else {
                echo $mail->ErrorInfo;
              };
wird an jeder Stelle im AddOn verwendet, wenn die Klasse PHPMailer aus Gründen zu einem Fehler kommt.
DwB

Beitrag von DwB »

eumel1602 hat geschrieben: Di 13. Mai 2025, 19:09 Im LMO ist eine E-Mail Adresse meiner Webseite hinterlegt, die bei meinem Provider auf meine E-Mail bei Freenet geleitet wird.
was genau heißt das?
Welche Adresse ist im LMO hinterlegt?
Wohin dein Provider das weiterleitet auf eine Mail-Adresse von dir bei freenet ist hier total nebensächlich.

Ansonsten bitte mal folgendes in eine Datei im Hauptverzeichnis des LMOs ablegen, Mail-Adressen entsprechend anpassen und ausführen. Welche

<?php

echo "Test Mail-Versand";

$emailsend = "send@ssvsayda.de";
$emailreceive = "receive@freenet.de";

require_once ('/includes/PHPMailer.php');

$mail = new PHPMailer(true);
$mail->isMail();
$mail->isHTML();
$mail->Subject = "Betreff";
$mail->setFrom($emailsend);
$mail->Body = "Nachrichtentext";
$mail->addAddress($emailreceive );
if ($mail->send()) {
   echo "Mail wurde gesendet";
} else {
   $mail->ErrorInfo();
}
$mail->ClearAllRecipients();
$mail->ClearReplyTos();

?>
Henshingly
Administrator
Administrator

Beitrag von Henshingly »

Lade die Datei /includes/PHPMailer.php mal neu hoch.
PHPMailer.zip
MfG
Henshingly
Zuletzt geändert von Henshingly am Mi 14. Mai 2025, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.

eumel1602
LMO-Anfänger
LMO-Anfänger

Beitrag von eumel1602 »

Hallo ! Danke für eure Beiträge und Nachstellungsbemühungen Danke auch für die Erklärungen.

- Ok, bei dir läuft es mit den E-Mails alles normal. Dann ist es kein großes Problem für die Entwicklung sondern nur bei meinem LMO...
- NEIN, ich habe kein besonderen Addons oder so was extra installiert...
- ich habe normalerweise eine Emailadresse (seit vielen Jahren - nie Probleme mit dem LMO-Email-versand gehabt) hiterlegt, die lautet: webmaster@ssvsayda.de. Diese Adresse wird umgeleitet von/über alfahosting auf (m)eine.freenet.de Adresse
- Änderung der Absender E-Mailadresse im LMO zu xxxxxx.gmail.com bringt keine Änderung...

- Die Erklärung mit dem php code in einer datei ablegen, verstehe ich nicht ganz.
Ich habe den code in eine .php datei gespeichert und dann in den root des LMO hochgeladen. Leider endete der Text bei dir (DwB) im Post mit "Welche" ...
die Adresse bei
$emailsend = "webamster@ssvsayda.de";
$emailreceive = "meie-adresse@freenet.de";
wurde im code angepasst....

- die phpmailer datei habe ich "drüberkopiert" (vorher verglichen) hat nichts geändert. war genau der gleiche inhalt in der LMO und der hier downgelodeten Version.

wenns was hilft, könnt ihr gerne Zugang bekommen...
Zuletzt geändert von eumel1602 am Do 15. Mai 2025, 22:42, insgesamt 3-mal geändert.
DwB

Beitrag von DwB »

Hast Du die angelegte Datei mal aufgerufen? Was ist die Textausgabe?

Ansonsten folgende Szenarien durchgehen:

1. Sender: xxx@ssvsayda.de / Empfänger: xxx@freenet.de
2. Sender: xxx@ssvsayda.de / Empfänger: xxx@ssvsayda.de
3. Sender: xxx@freenet.de / Empfänger: xxx@freenet.de
3. Sender: xxx@gmail.com / Empfänger: xxx@gmail.com

Jeweils eine Mail senden und im Senderpostfach die entsprechende Bounce-Mail bzgl. Nicht-Zustellung sichten auf die konkrete Fehlermeldung.
Zuletzt geändert von DwB am Fr 16. Mai 2025, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
eumel1602
LMO-Anfänger
LMO-Anfänger

Beitrag von eumel1602 »

die Textausgabe war:
bildschirmabgriff.jpg

Bei deinen Vorgeschlagenen szenarien.
Was genau soll ich da machen. in der PHP datei diese Dinge eintragen und jeweils neu hochladen die datei und aufrufen?
(wenn ja, da shabe ich getan und immer den selben Bildschirm bekommen, wie im screenshot)
DwB

Beitrag von DwB »

Das Paket zum senden funktioniert, es liegt also nicht am LMO.
Hast Du auch Mails erhalten bei freenet, ssvsayda und gmail oder nur die Bounce-Mail, dass sie nicht zugestellt wurde?
eumel1602
LMO-Anfänger
LMO-Anfänger

Beitrag von eumel1602 »

Leider überhaupt nichts. auch keine Fehlermails oder sonst was. Nix.
dann muss es ja theoretisch alfahosting komplett abfangen...

(allgmeine verschickte emails über eine email programm an die Adressen funktionieren )
eumel1602
LMO-Anfänger
LMO-Anfänger

Beitrag von eumel1602 »

bei alfahosting ist im controllpanel nichts besonderes zu finden. nur Normale E-mails. Kein spam, keine Fehlermeldung...
Wenn es andere Spammails gibt, kommt eine fehlermelung....
Ich weiß gar nicht was man dem provider sagen soll. weil richtige emails funktionieren ja...
Es bleibt komisch...
Antworten